De Fott kom warm - Alarm.
Humor im Krieg
Witze
Die englischen Flugzeuge brauchen weniger Benzin als die deutschen. Warum? Sie brauchen nichts für den Rückflug.
Was bedeutet NSDAP? Norwegen, Schweden, Dänemark, alles Protektorat.
Ein Jude kommt zur Reichskanzlei und will unbedingt den Führer sprechen. Er wird abgewiesen. Er will 1100 RM für das WHW geben, wenn er nur eine Frage stellen darf. Da wird er vorgelassen. Er sagt: »Ich hatte ein Handelshaus in Berlin, ich musste fort, dann hatte ich ein Geschäft in Wien, ich musste fort, dann in Prag, ich musste fort, dann in Warschau, ich musste fort.« Was wollen Sie nun eigentlich, Sie wollten doch nur eine Frage stellen? »Ja, lohnt es sich wohl noch, ein Geschäft in London anzufangen?«
Was ist der Unterschied zwischen dem Mai und Rudolf Hess? Der Mai ist gekommen, Rudolf Hess ist gegangen.
Deutschland bekommt jetzt Stoffe von England. Rudolf Hess spinnt.
Die Eisenknappheit wird demnächst behoben werden. Göring ist auf der Suche nach dem Gott, der Eisen wachsen ließ.
Tünnes und Scheel treffen sich. Tünnes fragt: »Na, Scheel, wo willst du den hin?« Scheel: »Ich will mir einen Pass holen, ich will ins Russland.« Tünnes: »Da musst du dich aber beeilen, wir haben ja bald kein Russland mehr.«
Ein Holländer wird gefragt, ob er nicht nach Holland zurückkehren will. »Nein,« sagt er, »das hat ja doch keinen Zweck. Wir kehren ja doch heim ins Reich.«
Tünnes und Scheel fliegen in einem Bomber nach England. Sie bringen die ganzen Bomben aber wieder mit zurück. Auf die Frage, warum sie das getan hätten, antwortet Tünnes: »Als wir in London ankamen, war gerade Entwarnung.«
Italienische und deutsche Soldaten streiten sich, wer besser gerüstet ist. Bei allem müssen die Italiener zugeben, dass die deutschen Waffen besser sind. Nur eines haben sie besser. Einen besseren Verbündeten.«
Die Italiener schießen mit der linken Hand. Warum? Mit der rechten halten sie sich an der Achse fest.
Chamberlain ist verunglückt. Er ist zwischen das Getriebe der Achse Rom-Berlin gekommen.
Stalin schickt einen Sack Weizenkörner an den Führer und schreibt dabei: »Russland hat so viele Flugzeuge, wie Körner in dem Sack sind. Der Führer schreibt zurück. »Die hat Hermann Göring in 3 Tagen verschluckt.«
Mussolini hat im Radio gesungen und zwar von Griechenland aus. »Hörst du mein heimliches Rufen ...«
Wie geht der neueste italienische Tango? 1 Schritt vor, 2 Schritte zurück, 2 mal um die Achse drehen, den Partner vorgehen lassen.
Ein englisches Kriegsschiff ist torpediert worden und sinkt. Alles geht in die Rettungsboote, nur der Kapitän bleibt auf der Kommandobrücke stehen. Warum? Er wartet auf die Bestätigung der britischen Admiralität, dass das Schiff torpediert ist.
Was ist der Unterschied zwischen 1939 und 1942? 1939 passte der Kragen Nr. 42, 1942 nur noch der Kragen Nr. 39.
Hitler, Göring und Göbbels beraten, was sie machen, wenn die Sache schief geht. Hitler will im Auto über die Autostraßen fliehen, Göring will mit einem Flugzeug über die Grenze. Göbbels sagt: »Ach, ich setz mich einfach auf ein Pöttchen und sage, Papa ist nicht da.«
Kinder müssen in der Schule ein Gedicht über die heutige Zeit
schreiben (1944) Fritz kann es am besten. Er schreibt:
Im Lif keen Fett,
Um sieven int Bett,
De Fott kom warm,
- Alarm.
Was ist der Unterschied zwischen Japan und der Flak? Japan ist das Land des Lächelns, die Flak das Lächeln des Landes.
Was ist der Unterschied zwischen einer Hundehütte und der Flak? Die Hundehütte ist für den Hund, die Flak für die Katz.
Warum kann in diesem Jahre (1944) das Weihnachtsfest nicht stattfinden? Weil
- Josef eingezogen ist,
- Maria im Arbeitseinsatz ist,
- die Engel beim Roten Kreuz sind,
- das Jesuskind mit der Kinderlandverschickung fort ist,
- die 3 Weisen aus dem Morgenland keine Einreiseerlaubnis bekommen,
- die Hirten beim SHD sind,
und wegen dem Esel allein können wir doch keine Weihnachten feiern.
Wahre Begebenheit
Göring hat zu Beginn des Krieges gesagt: »Ich will Meier heißen, wenn nur ein feindliches Flugzeug über die deutschen Grenzen kommt.« Als die vielen Luftangriffe auf Deutschland kamen, wurde Göring vom Volk Meier und auch Obermeier genannt. Später nannte das Volk ihn auch Tengelmann. Warum? Er hat in jeder Stadt eine Niederlage. (Tengelmann ist ein großes Geschäft und hat in jeder größeren Stadt eine Filiale.)
Witze
Wenn sich feindliche Flugzeuge nähern, wird kein Alarm mehr gegeben. Es werden nur noch Lieder im Radio gespielt. Wenn ein Flugzeug kommt, wird gespielt: »Kommt ein Vogel geflogen.« Wenn Verbände kommen, wird gespielt »Alle Vögel sind schon da.« Wenn die Flugzeuge zurückfliegen, wird gespielt: »Ach, du lieber Augustin, alles ist hin.«
Was ist die Steigerung von daneben? Daneben, mehr daneben, Flak.
Der Führer hat sich mit einer Japanerin verlobt, mit »Sigisfutschi«.
Was ist der Unterschied zwischen englischen, amerikanischen und deutschen Flugzeugen? Die grauen Flugzeuge sind die englischen, die silbernen die amerikanischen, und die man nicht sieht, das sind die deutschen Flugzeuge.
Tünnes und Scheel treffen sich. Scheel fragt: »Na, Tünnes, was machst du denn jetzt?« Tünnes: »Ich arbeite an der Vergeltung.«« Scheel: »Was ist denn das?« Tünnes: »Das ist ganz großartig. Da werden Bäume gefällt, Baumstämme ausgehöhlt, mit Sprengstoff geladen und dann nach England geschossen.« Scheel: »Großartig, und was machst du dabei?« Tünnes: »Ich pflanz de Bäum.«
Gebet
Müde bin ich, geh' zur Ruh',
Bomben fallen immerzu.
Flak, o lass die Augen dein
über unserem Städtchen sein.
Was der Tommy uns getan,
sieh es lieber Gott mal an.
Deine Gnad' und unser Mut
machen allen Schaden gut.
Allen, die uns sind bekannt,
ist die Wohnung ausgebrannt.
Darum haben Groß und Klein
nur noch Trümmer und kein Heim.
Lass den Mond am Himmel steh'n
und die öde Stadt besehn'n.
Auf Vergeltung warten wir,
dass es in England geht wie hier.
Hilf, dem Meier dann, o Gott,
jetzt in seiner schweren Not!
Gib ihm einen richtigen Geist,
damit er wieder Göring heißt!
Luftschutzlied
Kamerad, wir marschieren in den Keller
mit Koffer und Bettzeug vereint,
Und fallen auch viele vom Söller,
Hauptsach, wenn man unten erscheint.
Kehrreim
Vorwärts, voran, voran,
die Treppe entlang, über Patsche und Sand
marschieren wir fröhlich in den Keller hinein,
bevor noch, bevor noch die Bomben schlagen ein.
Wir retten die Knochen vorm Verderben,
soweit es in unserer Macht.
Fällt das Haus auch in tausend Scherben,
im Keller wird trotzdem gelacht.
Vorwärts, ...
Kamera, wir marschieren und stürmen
aus dem Keller hinauf auf den Flur.
Es tönen bereits die Sirenen,
der Tommy ist längst schon auf Tour.
Vorwärts, ...
| von 1939 - 1941 | ca. 1180 Alarme | |
| 1942 | ca. 160 Alarme | |
| 1943 | ca. 370 Alarme | |
| 1944 | ca. 805 Alarme | |
| 1945 | ca. 260 Alarme | in 3 Monaten |
| zusammen | 2775 Alarme |
Wahre Begebenheit
Im März 1945 hatte ein Buchhändler in seinem Schaufenster einige englische Bücher ausgestellt. Im Hintergrund stand groß geschrieben: Jetzt ist die Zeit gekommen, Englisch zu lernen.« Die SS gab strengen Befehl, sofort anders auszustellen. Tags darauf sahen die Passanten eine ähnliche Auswahl von Büchern, aber in deutscher Sprache. Groß stand geschrieben: »Jetzt oder nie müssen sie deutsch lernen, sonst ist es zu spät.«
Ein anderer Buchhändler hatte in seinem Schaufenster ein Bild Hitlers hängen. Davor lagen als einziges Beispiel bedeutender deutscher Literatur Adolf Hitlers Werk »Mein Kampf« und daneben Hans Falladas Werk »Kleiner Mann, was nun?«
Witze
Die Eltern von Tünnes hatten Nachricht bekommen, dass ihr Sohn gefallen sei. Sie bestellten die Totenmesse und luden alle Verwandten und Bekannten ein. Am Abend vor der Messe wurde im englischen Rundfunk bekannt gegeben »Unter den Gefangenen befindet sich auch der Tünnes aus Köln.« Am anderen Tage war kein Mensch in der Messe. Warum? (Sie hatten alle den verbotenen englischen Sender gehört.)
Wahre Begebenheit
Jeder deutsche Soldat, der aus Russland in Urlaub kam, erhielt an der Grenze ein Führerpaket. Inhalt: Wurst, Butter, Öl, Käse, Mehl usw. Als Stalin mit den russischen Soldaten die deutsche Grenze überschritt, schickte er ein Telegramm nach Berlin »Grenze überschritten, verlange Führerpaket.«
Et Mill un sin Korsett
Et dicke Mill vam vierde Feil,
dat süß nix kant als Lachen, Sengen
war letztens noch ens fies mit sich em Keil,
weil neihts de Loftsirenen gengen.
Denn schließlich es et och nit nett,
wenn man neihts im Bett lieht un uselt,
dann röstig in en wiet Korsett,
ih dat man in den Keller buselt.
Mie hat die Sake nu gebatt,
schroht Mill beim Morgengrauen
ich ben dat mit'm Korsett jetzt satt,
on datt verdammde iwge tauen
Bös dat ich minen Panzer aan,
wird oft Entwarnung alt gegeben,
on seilen bin ich bei der Bahn,
wenn in dem Luftschutzraum herrscht Leben.
Dös Neiht trek ich mich nit ens ut,
ich leg mich so ens in die Klappe
dudsecher möd'n wir wier herut,
dann bin ich irschter op der Treppe.
Doch in der Neiht, wie dat su es,
deet man dem Mill nit den Gefallen,
et schliep getrost bös morgens sess,
on hürt keen Summen, Schieten, Knallen.
Karsch schmiet et Mill sich op de Sitt,
on seit im Halfschlop ganz verlegen,
»Nu komm'n die Ferkesköppe nit,
die donnt mich nit noch ens bedregen.«
Adalbert von Schlegelsiepen (Solinger Heimatdichter)


