Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge
Anmelden
Sektionen
Sie sind hier: Startseite 1964

Überblick

Die wichtigsten Ereignisse im Jahr 1964
  • Willy Brandt wird Vorsitzender der SPD.
  • Cassius Clay wird erstmals Boxweltmeister im Schwergewicht.
  • Fünf Titel der Beatles belegen die ersten fünf Plätze in der US-Hitparade.
  • Robert Havemann wird aus der SED ausgeschlossen.
  • Indiens Premierminister Jawaharlal Nehru stirbt.
  • Papst Paul VI lehnt die Antibabypille weiterhin ab.
  • Die Engländerin Mary Quant kreiert den Minirock.
  • Ein Angriff nordvietnamesischer Patrouillenboote auf US-Kampfschiffe im Golf von Tonking provoziert amerikanische Vergeltungsschläge. Der amerikanische Kongress verabschiedet ein Ermächtigungsgesetz, das Präsident Lyndon B. Johnson freie Hand zum Einsatz amerikanischer Truppen gibt.
  • Die DDR beschließt Reiseerleichterungen für Rentner.
  • Die Arbeitslosigkeit in der Bundesrepublik sinkt auf einen neuen Tiefststand. 680.000 offenen Stellen stehen nur 102.800 Arbeitslose gegenüber. Um den Mangel an Arbeitskräften auszugleichen werden Gastarbeiter angeworben. Im September trifft der einmillionste Gastarbeiter ein.
  • Nikita Chruschtschow wird aus allen seinen Ämtern entlassen. Alexej Kossygin wird neuer Regierungschef, Leonid Breschnew Parteichef.
  • Johnson erzielt in den Präsidentschaftswahlen einen überragenden Sieg gegen Senator Barry Goldwater.
  • Belgische Fallschirmjäger befreien europäische Geiseln aus dem Kongo.
  • Martin Luther King erhält den Friedensnobelpreis. * Jean-Paul Sartre lehnt den Nobelpreis für Literatur ab.

(1) Kommentare

Zum Kommentieren müssen Sie sich anmelden
Anonymer Benutzer 03.01.2011 14:30

erblickt am 20.05.1964 die Welt und entwickelt sich in den n�sten Jahren pr�tig.

Neuerscheinung

Titelbild des Buches»Ich bin doch auch ein Hitlerjude!«
Witze im 3. Reich

Flüsterwitze und Anekdoten aus der Zeit des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkriegs sowie aus den Hungerjahren der unmittelbaren Nachkriegszeit. Gesammelt im 3. Reich, aufgeschrieben im Jahr 1947 von Annegret Wolf (geb. Hasecke) und 2013 von Jan Ulrich Hasecke herausgegeben und mit Anmerkungen versehen.

Kindle Edition