Barrierefreier Zugang zum Generationenprojekt

Wer das Generationenprojekt häufiger besucht, hat es bestimmt schon gemerkt: ein Relaunch hat stattgefunden. Während das Layout nur ein wenig verändert wurde, gibt es unter der Haube eine Menge Neuigkeiten. So erfüllt das Generationenprojekt jetzt wichtige internationale Webstandards wie WAI-AAA, XHTML und CSS, die einen barrierefreien Zugang gewährleisten.

Lesen mit Textbrowsern und Braille-Lesegeräten

Schon immer konnte man das Generationenprojekt mit einem reinen Textbrowser wie Lynx oder Links mehr oder weniger gut lesen. Nun erfüllt das Generationenprojekt aber auch die WAI-AAA-Richtlinien sowie die US-Regelung »Section 508« und garantiert damit einen weitestgehend barrierefreien Zugang zu den Inhalten. Das Generationenprojekt kann nun z. B. auch mit einem Braille-Lesegerät bedient werden. Leser mit einer Sehschwäche können mit einem Klick auf eins der drei A’s ganz oben rechts eine Schriftgröße auswählen, die ein bequemes Lesen am Bildschirm ermöglicht.

Wir danken an dieser Stelle allen Personen, die das Content Management System, das wir für das Generationenprojekt benutzen, entwickelt haben. Es handelt sich dabei um Plone, ein auf Zope und Python basierendes Open-Source-Programm.

Wir hoffen, dass Ihnen das Generationenprojekt im neuen Gewand gefällt und wünschen Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre.

Jan Ulrich Hasecke

Soziale Plastik. Die Kunst der Allmende

Zum 30. Todestag von Joseph Beuys.

Die Reise nach Jerusalem

Roman

Ich bin doch auch ein Hitlerjude

Witze im 3. Reich