Leistung der 1.600 Männer
Über Jahrhunderte bedrohten regelmäßig Hochwasser der Flüsse Leine und Ihme die niedrig gelegenen Teile Hannovers. Die Leinemasch wurde zum See, der sich bis zum heutigen Friedrichswall erstreckt. Seite dem 19.Jahrhundert wurde deshalb überlegt, Fussregulierung und öffentliche Erholung mieinander zu verbinden.
In der Weltwirtschaftskrise beschloss der Magistrat im Herbst 1932 den Bau des Sees in der jetzigen Größe als
Arbeits Beschaffungsprogramm.
Im März 1934 wurde mit den Ausschachtungen begonnen. Rund 1.600 Männer mussten den Seegrund ausschachten sowie Leine und Ihme eindeichen. An technischem Gerät wurden nur Loren zum Erdtransport eingesetzt.
Alles andere geschah mit dem Spaten.
Hochachtung vor jenen Leistungen, die Ihresgleichen suchten.
Soweit der sachliche Bericht der seinerzeit abgelaufenen Ereignisse.
Die Einweihung des Sees im Mai 1936 brachte etwa 200.000 Neugierige Hannoveraner auf die Beine. Es wurde ein wahres Fest, mit großem Dank an die tüchtigen Menschen verbunden.
Um gewisse Hintergründe zum eigentlichen Ablauf dieses großartigen Plans des Magistrats aufzuzeigen, muss ich im Zusammanhang des Maschsees an den Stolz meines Vaters denken.
Walter Brink war als Abteilungsleiter eines Sonderbreiches am Arbeitsamt Hildesheim tätig. Er nahm schon einige Jahre Aufgaben war, die zum Abbau der herrschenden hohen Arbeitslosigkeit beitrugen.
Mein Vater hatte die Aufgabe, mit Bürgermeistern und Ortsvorständen im Raum zwischen Nienburg und Braunschweig über Möglichkeiten der Ortsverbesserungen, wie Straßen, Wege, Gräben etc. zu konferieren, mit dem Ziel immer wieder möglichst viele Arbeitslose Menschen in Lohn und Brot zu bringen.
Mein Vater war über die Erfolge dieser Tätigkeiten immer guten Mutes. Die Krönung dieser Berufungen waren schließlich seine permanenten mit dem Magistrat in Hannover eng verbundenen Einsatzgespräche, bezogen auf Hunderte von Männern, die dadurch für Jahre Arbeit fanden.
Meinem Vater war seinerzeit diese Aufgabe besonders ans Herz gewachsen.
Ich kann mich noch gut erinnern, dass meine Eltern als Ehrengäste zur Einweihung des fertigen Maschsees von der Stadtverwaltung Hannover eingeladen waren.
Als Dank für das starke Engagement von Walter Brink.